rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Foo Fighters - In Your Honor, Rock (Sony/BMG)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 13. 06 2005, 13:49

Foo Fighters - In your honor

Stil: Rock
Release: 13.06.05
Label: Sony/BMG
Spieldauer:
CD1: 10 Titel; 40:10 Minuten
CD2: 10 Titel; 43:15 Minuten
Anspieltipps: Best of you, Over and out, In your honor, No way back, End over End

http://www.hardplace.de/foofighters
http://www.foofighters.com

Dave Grohl hat wohl schon so gut wie alles erreicht. Spielte er doch Schlagzeug bei den beliebtesten Rockbands aller Zeiten, ob nun Nirvana, den Queens of the Stone Age oder aushilfsweise bei Led Zeppelin. Verwirklichte Träume wie Probot, ist ein von grundauf sympathischer Typ und busy bis zum geht nicht mehr. Und, als ob das noch nicht genug wäre: Er ist der Frontman einer der besten Rockbands überhaupt: den Foo Fighters.
Man könnte meinen, Herr Grohl habe genug zu tun, aber er schafft es trotzdem mit erschreckender Leichtigkeit ein Studiodoppelalbum zu veröffentlichen. Das, was jeder Kritiker für jede "ROCKSUPERGROUP" (sic!) als notwendig erachtet. "In your honor" ist das fünfte Studioalbum der Band und trotz 10-jährigem Bestehen ist bei diesen ausnahmelos sehr guten Musikern nicht die geringste Ermüdung zu bemerken. Lediglich ruhiger sind sie manchmal geworden. Manchmal heißt in diesem fall: Auf der zweiten Cd. Denn während das erste Album mit dem üblichen und trotzdem innovativen Rock plus dieser markanten Stimme aufwartet, konzentrieren sich die Foo Fighters auf Nummer zwei auf akustisches, melancholisches und doch sehr schönes. Manchmal erscheint es so, als wäre es egal, was Dave Grohl anfasst - es wird wohl zu Gold werden müssen.
Als ich die Single "Best of you" zum ersten mal hörte, wusste ich wieder, warum man die Foo Fighters eigentlich mögen muss. Schon dieses eine Lied ist nicht nur sowas von schön, sondern einfach... hach... gut, dass sich "In your honor" anschickte ein außerordentlich gutes Album zu werden. qod. Genau das ist es. Wenn man die Band kennt, weiß man, wie ihre rockigen Nummern klingen. Aber die ruhigeren Töne war man zumindest in diesem Ausmaß noch nicht gewohnt - auch hier leisten die verbliebenen Mitglieder die beste Arbeit. Dieses Album mag sich nicht in bestimmte Situation einpassen lassen - es passt irgendwie immer. Obwohl mir CD1 doch wesentlich besser gefällt, ist das Doppelalbum voneinander losgelöst zwar denkbar - aber nicht ratsam. Es passt nicht nur in Situationen, sondern auch zusammen. Das, was sich auf "One by One" allerdings schon ankündigte wird hier weitergeführt: man ist ernster geworden. Keine angeheiterten Flugbegleiterinnen mehr, keine misslingenden Dates - einfach nur Momente des Lebens. Musik aus dem Innern. Und diese ist bei Dave Grohl noch nie schlecht gewesen.

Fazit:
Ein durchweg richtig gutes Album. Etwas anderes hatte ich eigentlich auch nie erwartet. Die Band, auf die Verlass ist. Wenn andere sich im Kreise ent(ver)wickeln, weißt du, dass es irgendwann wieder ein neues Foo Fighters-Album geben wird. Und es wird gut sein. Und er hörte, das es gut war.




--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Johannes Offline
oest



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 3853
Seit: 09 2002
Verfasst am: 13. 06 2005, 16:32

charmant, sehr charmant, lieber christopher.

--------------
http://www.livejournal.com/users/klangbild // oestberlin.de
---
Nach oben
Profile PM WEB MSN 
smeff Offline
Durchstarter



Gruppe: Leser
Beiträge: 287
Seit: 11 2004
Verfasst am: 14. 06 2005, 09:26

ich glaub da muss ich mal reinhören
Nach oben
Profile PM 
scorpio1018 Offline
überall bekannt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 990
Seit: 03 2002
Verfasst am: 14. 06 2005, 11:42

find die zweite cd total langweilig... :0

--------------
----> never loose your dudeness <----
Nach oben
Profile PM ICQ 
krazzo Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1872
Seit: 01 2004
Verfasst am: 14. 06 2005, 18:08

gut geschrieben, ich werd´s mir auch mal anhören

--------------
Nach oben
Profile PM ICQ 
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 15. 06 2005, 12:39

Ich kann mich hier leider nicht so ganz in den Lobreigen einreihen. Für mich haben die Foo Fighters in ihrer ganzen Karriere nur eine wirklich rundum gute Platte veröffentlicht und ich glaube auch nicht, dass je wieder eine Scheibe vom angeblichen Obersympathen Dave Grohl an das Opus Magnum The Colour & The Shape heranreichen wird. Zugegebenermaßen, ich kenne bisher nur die langweilige Single dieses Albums, aber allein schon die Idee, die harten und ruhigen Liedern auf zwei getrennten Scheiben zu verteilen, ist doch hanebüchen. Nicht nur, dass der Scheibe damit wohl jegliche Dynamik genommen wird, wahrscheinlich wird dadurch nur noch klarer, dass die Foos einfach keine spannenden Songs schreiben können, die ruhig sind. Die Foo Fighters sind mal sowas von nicht "eine der besten Rockbands überhaupt"... So, mehr will ich jetzt auch nicht mehr meckern.

--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
smeff Offline
Durchstarter



Gruppe: Leser
Beiträge: 287
Seit: 11 2004
Verfasst am: 16. 06 2005, 09:03

ich finds super, habs mir gekauft
Nach oben
Profile PM 
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 28. 06 2005, 00:39

ich stimme patrick fast zu, denn die neue single find ich einfach nur hammer. album wird angehört werden, aber vinyl is sicher schon wech oder?

--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 28. 06 2005, 08:28

wie? kein "nicht-true" oder "keine musik in meinen ohren"?
was ist los richard? krank? wo bleibt der musikfaschismus?


--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Klaus
Unregistriert





Verfasst am: 13. 07 2005, 14:24

Gute Kritik am Album - höre es mir gerade an. (Hab mir die limited Edition gegönnt - wenn schon, denn schon!) Stimmt, die Musik lässt sich echt nicht in irgendeine Situation einordnen - man könnte dazu mit einer Frau auf einem Sofa sitzen oder genauso gut literweise Bier in sich reinkippen  :p - es passt immer! Bin selber Musiker und höre mir deshalb das Album ganz genau an - muss sagen, diese Musik trifft genau meinen Geschmack!

P.S. Vielleicht wird aus mir auch mal ein kleiner Foo-Fan, wer weiß ...
Nach oben
Jonas Offline
bisher: MorphineTears



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 2400
Seit: 08 2003
Verfasst am: 13. 07 2005, 15:46

was ist denn bei diesem doppelalbum der unterschied zwischen der limited edition und der regulären?

--------------

everything looks better on fire...

Nach oben
Profile PM ICQ AOL MSN 
peeaah
Unregistriert





Verfasst am: 12. 09 2005, 18:34

Hab zwar andere Anspieltipps (DOA, Free me, und auf der zweiten Virginia Moon, obwohl's irgendwie.. ganz anders ist), aber treffende Kritik. Genau das.
Nach oben
11 Antworten seit 13. 06 2005, 13:49 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Foo Fighters - In Your Honor
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.