rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Hund Am Strand - Adieu Sweet Bahnhof, Indiepop (Motor / Tenstaag)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Johannes Offline
oest



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 3853
Seit: 09 2002
Verfasst am: 29. 09 2005, 22:47

HUND AM STRAND - ADIEU SWEET BAHNHOF

Stil: Indiepop
Release: 30.09.2005
Label: Motor / Tenstaag
Spielzeit: 10 Lieder, 34:32.

Webseite
> Neues Lied
> Frühling

Ein wenig möchte man meinen, dass das hier wieder so ein typischer Fall von "So schnell kann's gehen" ist. Die Anfang Juni auf Tenstaag erschienene Erstausgabe von Adieu Swet Bahnhof ist ausverkauft, Jungen Mädchen entwickelte sich zum Indiedisco-Burner, Motor ist am Start und nimmt die drei jungen Berliner unter Vertrag, heyhey, vor einem Jahr waren Hund Am Strand in Berlin eine Art Insider-Tip und jetzt das. Respekt.
Doch weg von den Formalia und die Info am besten gleich in die Ecke werfen, wie Motor sich selbst abfeiert muss man ja nicht unbedingt lesen. Ein wenig ungestüm drängt die Platte voran, gestützt von Bass und Schlagzeug, die einfach, aber treibend agieren. Dazu Fabian Schwingers Gitarre und seine wirklich charmante, angenehm unprätentiöse und manchmal raue Stimme mit dem leichten norddeutschen Einschlag. 4 Akkorde ist ein netter Beginn, es geht um das, worum es halt geht: die Musik. Vier Akkorde. Vom einfachen Gestus her ist Punk hier nicht so weit weg. Die Instrumentierung ist nicht überausgefeilt, aber treffend und sympathisch. Desöfteren nur wünscht man sich, dass es irgendwie mehr krachen würde. 47 11 erscheint in manchen Momenten fast hymnenhaft, um dann an oben erwähnten Indiehit zu übergeben. Jungen Mädchen hat seinen T-Shirt(sic!)-Slogan im Refrain und liefert einem das Kopfnicken quasi kostenlos mit. Auch Neues Lied ist hübsch mit mitunter fast ein wenig absurdem Text und schicker Gitarrenmelodie. Für mich zweifelsohne der größere Hit.
Vor sechs, sieben Jahren wurden ja alle deutschsprachigen Indie-Bands (zu Recht oder Unrecht) mit Tocotronic verglichen und hier frage ich mich, ob es mehr der Dialekt in der Stimme oder die Up-Tempo-Stimmung der Lieder ist, die an frühere Tomte und Samba denken lassen. Schönes Beispiel hierfür ist Zeit zu trauern, das aber auch als absoluten Pluspunkt eine großartige Glockenspielmelodie am Ende hat. Nach diesem, dem fünften Lied, fällt die Platte aber irgendwie ab, vielleicht bleibt auch einfach nicht genügend hängen und reißt die Aufmerksamkeit an sich. Klar, Frühling ist ein schönes Lied, doch weder In der Mitte noch Eine Sache fangen mich ein, Erklär mir die Welt und G auch nicht vollständig, trotz teilweise vorhandener sehr schöner Anklänge an Mittneunziger-Indierock der Art Notwists 12 oder Blumfeld.
Was bleibt sind charmante Schrammligkeit und Texte, die munter, manchmal aktionistisch, manchmal melancholisch sind, dazu persönlich, ohne peinlich zu werden (ist ja bei deutschsprachigen Bands auch mal toll), alles in allem sechs feine Indie-Lieder, die jeder für sich allein mindestens ein kleiner Hit wären, und vier Lieder, die demgegenüber mehr oder weniger abfallen, und zusammen ein leicht zwiespältiges Bild ergeben. Ein wenig fehlt im Gesamten die Tiefe, das Bleibende, kann man zu der Platte zwar sehr gut tanzen, mit dem Fuß wippen und dem Kopf nicken, im Auto die Gegend vorbeifliegen lassen, aber es fällt alles zu leicht, man wird nicht gefordert. Und so kann man diese Platte mögen, muss es aber nicht, auch wenn sie zum Besseren gehört, was in den letzten Jahren im deutschsprachigen Indie erschienen ist. Und eben schon nett ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger.



--------------
http://www.livejournal.com/users/klangbild // oestberlin.de
---
Nach oben
Profile PM WEB MSN 
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 30. 09 2005, 12:18

du bringst es genau auf den punkt. nett. und wahrscheinlich übermorgen schon vergessen.

--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 30. 09 2005, 14:05

doch. ich finde es ist noch mehr.
und es sind furchtbar nette leute.


--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 30. 09 2005, 15:29

Quote (Christopher @ 29. Sep. 2005, 15:05)
und es sind furchtbar nette leute.

das sind virginia jetzt wahrscheinlich auch...

--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 30. 09 2005, 15:45

und monogoic ebenfalls

:)


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 30. 09 2005, 16:29

pfff
neider  :;):


--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Johannes Offline
oest



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 3853
Seit: 09 2002
Verfasst am: 30. 09 2005, 17:54

ich wollte zuerst auch schreiben, dass es wirklich nette leute sind, aber dann hielt ich es doch nicht für so derart angebracht. und besser als virginia jetzt sind hund am strand für mich auf jeden fall.

--------------
http://www.livejournal.com/users/klangbild // oestberlin.de
---
Nach oben
Profile PM WEB MSN 
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 30. 09 2005, 18:40

Quote (Johannes @ 29. Sep. 2005, 18:54)
und besser als virginia jetzt sind hund am strand für mich auf jeden fall.

für mich auch. das man das nicht falsch versteht.

--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
7 Antworten seit 29. 09 2005, 22:47 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Hund Am Strand - Adieu Sweet Bahnhof
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.