rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: From This Day - Proverbs Of Ashes, Death Metal / Grindcore / Metalcore< Älteres Thema | Neueres Thema >
Bastian Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 892
Seit: 08 2002
Verfasst am: 19. 11 2006, 01:13

FROM THIS DAY – PROVERBS OF ASHES

Stil: Metalcore/ Death Metal / Grindcore
Label Melee Records
Release: nur über Import in Europa erhältlich
Spieldauer: 10 Titel, 30 Minuten
Anspieltipps: I Thought I Knew You, Running Red, Six Lives Left

http.//www.fromthisdaymusic.com
http://www.myspace.com/fromthisday

Es hat einen Freund, der im Moment in China wohnt und Myspace gebraucht um mich dieser Band näher zu bringen und es fasziniert mich beim Schreiben dieser Zeilen einmal wieder mehr, wie klein diese Welt ist.
Aber eins nach dem Anderen: Wie gesagt, ich sprach also mit einem Freund, der im Moment in China, genauer Chengdu, wohnt via Icq darüber wie es ihm gerade gehen würde und er antwortete daraufhin, dass demnächst eine ziemliche coole Band aus den Staaten bei ihnen spielen würde.
Dies allein ist schon in zweierlei Hinsicht unüblich, denn erstens meiden immer noch die meisten Bands außerhalb Asiens allgemein Touren durch diese Länder, und zweitens, so sich mal eine Band erbarmt hinüber zu kommen, ist sie in der Regel scheiße.
Neugierig wie ich also nun einmal bin, wurde eiligst die Myspace – Seite der Band besucht und war offen gestanden vollkommen von den Socken gehauen. Was sich hier an Härte, Technik und Melodie vereint bläst sich mit solch einer Intensivität einem in den Kopf, dass man es nicht so schnell vergisst.
Wie soll man das am Besten beschreiben? Versuchen wir es so:
Als Stilmittel habe ich Metalcore / Death Metal / Grindcore angegeben weil:
1) Grindcore: Der Drummer dieser Band ist ein unmenschliches Tier, bei dem die Blast und Doublebassgewitter kein Ende zu nehmen scheinen.
2) Death Metal, weil die beiden Gitarristen raue, aber melodische, ebenfalls technisch herausragende Arbeit an ihrem Instrument leisten.
3) Metalcore (kann auch durch Hardcore ersetzt werden), weil immer noch ein wenig Hardcore Attitüde hinter dem Ganzen steht, jedoch im positiven Sinne gemeint. An den Vocals hört man es Gott sei Dank nicht heraus, der Herr Shouter macht seine Sache sehr rund und weiß zu überzeugen.

Jetzt nehme man das Beste aus diesem Stilmitteln und stelle sich eine gelungene Umsetzung vor. Voila, man hat From This Day. Ich weiß nicht, ob andere Bands bereits zuvor dieses Genre geprägt haben, aber wenn dem nicht so sein sollte, so würde ich From This Day als Melodic Grindcore bezeichnen. Immer schön rau mit Blastbeats nach vorne gepeitscht, dabei jedoch stets die Melodie im Hinterkopf bewahrt.
Fazit: Ich persönlich finde From This Day einfach hammer geil. Um an diese CD heranzukommen waren zwar einige Hürden in Kauf zu nehmen,  gelohnt hat es sich jedoch in jeden Fall.
Pflichthören.
Und zwar hier.


--------------


You`re in to Metal??
As long as it`s heavy!
Nach oben
Profile PM ICQ 
0 Antworten seit 19. 11 2006, 01:13 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort From This Day - Proverbs Of Ashes
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.