rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01

© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Hacienda Brothers / Robyn Hitchcock - What's Wrong, Musik (Proper Records / Rough Trade)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Sven Offline
Profi

Gruppe: Redaktion / Admin
Seit: 09 2002
Verfasst am: 21. 12 2006, 02:34

Hacienda Brothers - What's Wrong With Right / Robyn Hitchcock & The Venus 3 - Olé! Tarantula

Stil: Musik
Label: Proper Records / Rough Trade
Release: 24.11.06
Spieldauer: 13 Titel, 47:18 Minuten / 10 Titel, 40:55 Minuten

Museum of Robyn Hitchcock
Website der Hacienda Brothers
Labelsite

death floating in my veins. oder: ach, warum mache ich nur Musik?

Dauerhaft kann ich mir wirklich besseres vorstellen, als mich am Nichts, am plattegewordenen Rastplatz mit Gitarre abzuarbeiten. Zudem sollte ich das andauernde Gift spucken vielleicht auch den Profis überlassen. Schon gehen mir so langsam die Ansätze aus, einem angemessen dürftigen Abfrühstück der Platte auf kurze Zeit zu entfliehen. Dabei sind auf dem Promozettel Lebensgeschichte von Band und jedem Mitglied eben jener so penibel wie unterhaltsam - was führen manche 40jährige doch für aufregende Leben - auf fast zwei eng bedruckten Seiten aufgeführt.
Ganze Passagen zitieren? Geht natürlich immer. Welche? Die vom verhängnisvollen Treffen auf der Geburtstagsparty? Schon liegt das Papier irgendwo im Zimmer.
Ich höre ein Akkordeon in der tongewordenen Aufnahme, Lied #4. Ist das ein Witz? Wo bleiben die Torten? Brennen denn wenigstens bald eine Hand voll Kakteen?
Dass die Hacienda Brothers davon schon mal gehört haben, von dieser Sache mit dem Humor, besagt ja bereits der Titel. Ich versteh' gar nicht was du hast, was ist denn schon falsch mit rrrrright. Fragt man ganz keck. Ich frage mich das nicht. Ich habe aufgehört, Fragen zu stellen.

Es ist einfach nicht fair, Robyn Hitchcock & The Venus 3 jetzt auf dem bereits dahin sausenden Doppeldeckerbus gleich mit zu überrollen. Warum schreibe ich sowas? So ein Bus hat es Robyn Hitchcock innencovertechnisch angetan, und um ihn soll es gehen, schliesslich haben seine drei Mitmusiker aka die Venus 3 aka u.a. Peter Buck (R.E.M. und wie die anderen beiden auch Minus 5) hier die Rollen von Sidekicks inne.
Das Songwriting offenbart einen Musiker, der es sich in seiner Durchschnittlichkeit ganz gemütlich eingerichtet hat, so ohne Angriffsfläche und Stosspunkten, wie man das eben erwartet bei Männern in ihren "besten Jahren": nett. Und damit weit entfernt von wahren Künstlern.
Die Songs, sie sind routiniert eingespielt, zeigen auch, dass Buck sein Talent sicher nicht im Vorbeigehen verschenkt und sich seine Inspiration lieber für sein Hauptprojekt mit den drei großen Buchstaben aufspart (hoffen wir mal, dass da noch mehr kommt als das komplett blutleere Around The Sun). Es klimpert mal sanft, es klopft ein anderes Mal auf leisen Sohlen, es erinnert auch Mal an eben diese Kombo aus Athens, wäre da nicht der Gesang.

Wie es Hitchcock selbst in einem Songtitel ausgedrückt hat: A Man's Gotta Know His Limitations. Äh ja.
Profile PM ICQ 
0 Antworten seit 21. 12 2006, 02:34 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Hacienda Brothers / Robyn Hitchcock - What's Wrong
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.